Medien/Kunst/Theorie, WS 2024-25
Katrin Kaschadt (Lehrbeauftragte), in Zusammenarbeit mit: Volker Möllenhoff (AdBK)
Akademie der Bildenden Künste München | Studiengang Kunstpädagogik Modul C.01.09
Akademiestr. 4 | Neubau
5 Termine:
1. Termin: Freitag 18.10.2024, 13:00 – 16:00 Uhr (Sitzungssaal Neubau E.02.29)
(>Finale Platzvergabe, Einführung, Referatvergabe)
2. – 5. Termin: Fr. 15.11.24 (12-14 Haus der Kunst/ Ausst. Pussy Riot; 15-18 Uhr E.02.29),
Fr. 06.12.24 (12-18 Uhr E.02.29), Fr.13.12.24 (13-19 Uhr E.01.23), Fr. 24.01.2025 (12-18 Uhr E.02.29)
Kontakt: kaschadt@adbk.mhn.de (Anmeldung über AdBK/eCampus) bzw. katrin.kaschadt@gmx.de
(Warteliste: bitte mailt mir kurz!)
Ob Instagram, VR oder KI – digitale Medien haben zweifellos das Feld der Kunst erobert. Mit Begriffen wie "Post-Digital" oder „Digitalität“ versuchen Medien- und Kulturwissenschaften strukturelle Veränderungen im Zusammenhang mit diesen Technologien auf sozialer und kultureller Ebene zu beschreiben (Cramer 2015, Stalder 2016).
Doch ist die künstlerische Beschäftigung mit dem „Digitalen“ und mit technischen Medien wirklich neu? Bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt sich ein sehr heterogenes Feld künstlerischer Praxen und theoretischer Positionen, welches die sogenannten „Neuen Medien“ ins Zentrum ihres Interesses rücken: von Fotografie, Film und Expanded Cinema über TV, Video- und Computerkunst, Sound Art, generative, interaktive oder immersive Werke, Netzkunst bis hin zu aktuellen Trends wie Glitch, NFTs, KI-Kunst oder „Art Post Internet". AutorInnen unterschiedlicher Disziplinen reflektieren die Verfasstheit, Wirkung und Ästhetik dieser Medien: von "Klassikern der Medientheorie" wie Benjamim und McLuhan, Flusser, Baudrillard, Krauss und Haraway, über Kybernetik und Informationsästhetik (Wiener, Bense), Anders oder Weizenbaum, bis in zu jüngeren Positionen wie Stalder, Russell, Steyerl oder Crawford.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Entwicklung, Theorie und spezifische Ästhetik dieser „Medienkünste" - speziell der "Digitalen Kunst" - von ihren Anfängen bis in die jüngste Gegenwart. Anhand ausgewählter Werke und Texte werden wir wichtige künstlerische Positionen analysieren, einschlägige Theorie-Diskurse beleuchten und Vermittlungsstrategien diskutieren. Die didaktischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen werden durch Bearbeitung und Präsentation eines ausgewählten Themas geschult; die Einbindung praktischer gestalterischer/ künstlerischer Experimente ist erwünscht.
In Kooperation mit Volker Möllenhoff: künstlerischer Mitarbeiter Studienwerkstatt für Neue Medien/ AdBK.
Empfohlen wird die (freiwillige) Teilnahme an einem Workshop zum Thema in der Studienwerkstatt für Neue Medien.
Veranstaltungstipp AdBK 05.11.2024 10-18 Uhr - Aula (Klasse Hito Steyerl): Symposium "If AI is the answer - what was the question again?" mit Felix Stalder, Orit Halpern, Elisa Giardina Papa, Vladan Joler, Kevin B. Lee, RYBN, Francis Hunger, Hito Steyerl.
Einführende Literatur/ Materialien:
www.medienkunstnetz.de; https://monoskop.org/Monoskop; www.ubu.com; https://rhizome.org.
Dieter Mersch: Medientheorien zur Einführung. Hamburg 2006 ff. Annette Jael Lehmann: Kunst und Neue Medien. Ästhetische Paradigmen seit der 60er Jahren, Tübingen 2008. Christiane Paul: Digital Art, London 2023. Edward A. Shanken: Art and Electronic Media, New York 2009. Lev Manovich: The Language of New Media. 2001. Hito Steyerl: In Defense of the Poor Image. 2009 / Dies. Too much world: Is the Internet dead? 2013 (e-flux)/ Dies. Mean Images 2023 (New Left Review). Felix Stalder: Kultur der Digitalität. Suhrkamp 2016. Kunstforum Internetional: Postdigital 1 (Bd. 242, 2016) / Memes (Bd. 279, 2022) / Kann KI Kunst? Bd. 278, 2021) / Mixed Realities (Bd 290,2023). Kolja Reichert: Kryptokunst, 2021. Sebastian Rosengrün: Künstliche Intelligenz zur Einführung, 2021. Kate Crawford: Atlas of AI, 2022. Roland Meyer: Gesichtserkennung, 2021. Kunst & Unterricht: Bild, Kunst, KI. (Bd. 475/476, 2023).
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