Medien/Kunst/Geschichte, WS 2018/19

Katrin Kaschadt (Lehrbeauftragte)
Akademie der Bildenden Künste München | Studiengang Kunstpädagogik Modul C.01.09
Raum E.O2.29 | Akademiestr. 4 | Neubau 

1. Termin (Einführung), Freitag, 26.10.2018, 13.30–16.00 Uhr 

2. – 5. Termin: Freitag, 23.11., 30.11., 14.12.2018, 11.01.2019 jeweils 10.00–16.00 Uhr

23.11.2018 10 - 12.30 Uhr Ausstellungsbesuch Haus der Kunst 13.30 - 16 Uhr AdBK
Kontakt/Anmeldung kontakt@katrinkaschadt.de
Teilnehmerzahl maximal 15 Personen

Was genau unter „Medienkunst“ zu verstehen ist, darüber wird seit Jahren gestritten. Ist sie die Kunst des elektronischen und digitalen Zeitalters, Laboratorium für neue Bildtechnologien und ästhetische Strategien oder nur mehr ein von Kuratoren und Museen am Leben erhaltener „Mythos“, um Ausstellungsräume publikumswirksam zu bespielen? Oder ist alle Kunst Medienkunst?

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt sich mit der „Medienkunst“ ein sehr heterogenes Feld der künstlerischen Praxis, das die sogenannten „Neuen Medien“ ins Zentrum des künstlerischen Interesses rückt und deren technische Apparate, Infrastrukturen, Bedingungen und Ausdrucksformen erforscht: von Fotografie und Film über Intermedia, Fernseh- und Videokunst, Multimedia- und Soundinstallationen bis hin zur künstlerischen Auseinandersetzung mit digitalen Medien in Computer-, Netzkunst oder „Post Internet Art“.

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Entwicklung und spezifische Ästhetik dieser „Medienkunst“ von ihren Anfängen bis in die jüngste Gegenwart. Anhand ausgewählter Werke und Texte werden wichtige künstlerische Positionen analysiert, einschlägige Theorie-Diskurse beleuchtet und Vermittlungsstrategien diskutiert. Die didaktischen Kompetenzen der Teilnehmer/innen sollen durch Bearbeitung und Präsentation eines ausgewählten Themas geschult werden; eine Einbindung praktischer gestalterischer Experimente ist erwünscht.

Bestandteil des Seminars ist der Besuch einer aktuellen Ausstellung zum Thema in München zu Beginn des Semesters (wird in der ersten Sitzung vereinbart). Empfohlen wird die Teilnahme an einem Workshop zum Thema in der Studienwerkstatt für Neue Medien.

Einführende Literatur
Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Hg.): www.medienkunstnetz.de (Online-Ressource; = Dies. (Hg.): MedienKunstNetz, 2 Bde, Wien, New York: Springer 2004/05). Dieter Daniels: Vom Ready-Made zum Cyberspace. Kunst/Medien. Interferenzen, Ostfildern- Ruit: Hatje Cantz 2003. Annette Jael Lehmann: Kunst und Neue Medien. Ästhetische Paradigmen seit der 60er Jahren, Tübingen: A. Francke 2008. Christiane Paul: Digital Art, München: Deutscher Kunstverlag 2008 und 2011 (Engl. Originalausgabe London: Thames & Hudson 2003). Edward A. Shanken: Art and Electronic Media, New York: Phaidon 2009. postdigital 1 - Allgegenwart und Unsichtbarkeit eines Phänomens. Kunstforum International Bd. 242 (Sept-Okt 2016) / postdigital 2 - Erscheinungsformen und Ausbreitung eines Phänomens. Kunstforum International Bd 243 (Nov-Dez 2016).

In der Bibliothek der AdBK sowie online wird ein Seminarapparat zur Verfügung gestellt.


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